WINE BY S. PRATSCH

Organic by
tradition

S.Pratsch

the vineyard

the winemaker

Innovation builds on experience and tradition. The Romans had already recognised the excellent suitability of the Weinviertel for viticulture and planted out high-quality vines. Stefan Pratsch stands on the shoulders of many generations when he produces wines of world renown today.

With the knowledge of the young generation about responsibility for nature, the striving for sustainability and the untiring inner urge to produce high-quality products that inspire, Stefan Pratsch stands for wines with the character of the region.

Weinbauer bei der Arbeit - Stefan Pratsch
Wein Freude Leben Stefan Pratsch
vin­tage

organic wines

WINE BY
S. PRATSCH

The soil in which the vines are rooted, the sun, the wind and the weather shape the grapes that will later become wine. In the cellar the potential is raised and the wine is skilfully guided to the finished product.

Grüner Veltliner is the parade variety – with spiciness and profundity, but also with fresh pepperiness and the cheerful ambition to give pleasure. The Sauvignon Blanc has Burgundy class and also the red wines do not have to fear the comparison with big names.

You can enjoy Stefan Pratsch’s fantastic Rosé not only in the chic bars of Vienna, but also in the hip locations between New York and Santa Monica. Also “Natural Wines”, which are produced with the least possible intervention during vinification, are in the assortment – and one can be curious to see which experiments Stefan Pratsch still indulges in here.

2020

Dates and Events

Which dates are upcoming this year, where you can visit me and where you can enjoy my wines, you can find here.

WINE BY S. PRATSCH

BIO - aus
Tradition

Rotwein Reserve vor Kamin
Online Shop

WINE BY S. PRATSCH

Online Shop

Jetzt könnt Ihr meine Weine auch online kaufen. 

S. Pratsch

das Weingut

der Weinbauer

Innovation baut auf Erfahrung und Tradition. Bereits die Römer hatten die hervorragende Eignung des Weinviertels für den Weinbau erkannt und hochwertige Reben ausgepflanzt. Stefan Pratsch steht auf den Schultern vieler Generationen, wenn er heute Weine von Weltruf erzeugt.

Mit dem Wissen der jungen Generation über die Verantwortung für die Natur, dem Streben nach Nachhaltigkeit und dem unermüdlichen inneren Drang, hochqualitative Produkte herzustellen, die begeistern, steht Stefan Pratsch für Weine mit dem Charakter der Region.

Stefan-Pratsch-Weintrauben-Weingarten-Bio
Jahr­gang

BIO Weine

WINE BY
S. PRATSCH

Der Boden, in dem die Weinreben wurzeln, die Sonne, der Wind und das Wetter prägen die Trauben, die später einmal zu Wein werden sollen. Im Keller wird das Potenzial gehoben und der Wein gekonnt bis zum fertigen Produkt geführt.

Grüner Veltliner ist die Paradesorte – mit Würzigkeit und Tiefgründigkeit, aber auch mit frischer Pfeffrigkeit und dem munteren Anspruch, Freude zu bereiten. Der Sauvignon Blanc hat burgundische Klasse und auch die Rotweine müssen den Vergleich mit großen Namen nicht scheuen.

Den fantastischen Rosé von Stefan Pratsch genießt man ganz lässig nicht nur in den schicken Bars von Wien, sondern auch in den hippen Locations zwischen New York und Santa Monica. Auch „Natural Wines“, die mit geringstmöglichem Eingriff bei der Vinifikation hergestellt werden, sind im Sortiment – und man darf gespannt sein, welchen Experimenten sich Stefan Pratsch hier noch hingibt.

2020

dem Stefan sein Tage­buch

Als Weinbauer fallen die unterschiedlichsten Arbeiten an.  

Hier findet Ihr immer die neuesten News, was sich im Weingarten oder im Weinkeller gerade so tut.
Viel Freude beim Lesen und Folgen.

Weinlese

Je nach klimatischem Jahresverlauf reifen die Trauben bis Ende August bzw. Anfang September heran – für uns ist dabei eine

Weiterlesen »

Trauben ausdünnen

Ertragsreduktion bzw. bei Bedarf entblättern  Je nach vorangehender Witterung und Gedeihen des Weingartens muss bei übermäßigem Traubenwachstum im Sinne des

Weiterlesen »

2021

wichtige Termine

Welche Termine dieses Jahr anstehen, wo Ihr mich besuchen könnt und wo Ihr meine Weine genießen könnt, findet Ihr hier. 

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt!
0 Artikel -  0,00